Stiftung etuna

Angebot

Unser Wocheninternat bietet Platz für maximal 32 Kinder. 

Gemäss unserem Jahresplan wissen die Eltern / Pflegefamilien schon einige Monate im Voraus, welche Aktivitäten stattfinden werden.

Der Jahresplan befindet sich unter dem Ritter "Über uns" im Register Downloads.

Betreuung

etuna Kasteln nimmt Kinder aus dem Kanton Aargau der Primarschulstufe und Oberstufe bis maximal zum Abschluss der obligatorischen Schulzeit auf. Verfügt die Institution über freie Plätze, können auch Kinder aus angrenzenden Kantonen aufgenommen werden. Wir prüfen sorgfältig, ob wir den Bedürfnissen des Kindes in unserer Institution gerecht werden können.

Öffnungszeiten der Institution:

Wir bieten von Sonntag- bis Freitagabend eine 24-Stunden Betreuung an. An den Wochenenden reisen die Kinder normalerweise zu Ihren Eltern / Pflegeeltern nach Hause. Das Wochenende kann nach Vorabsprache ebenfalls im Schloss verbracht werden.

Die Schulferien verbringen die Kinder zu Hause oder allenfalls in Pflegefamilien.

Während den Schulferien bieten wir jeweils einwöchige freiwillige Lager zur Entlastung der Familien an (Ausnahme: Weihnachtsferien). Einzig das Schneesportlager ist für alle Kinder obligatorisch.

Wir sind gemeinsam unterwegs

In vier geschlechtergemischten Wohngruppen leben je maximal acht Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren. Mit viel Wärme und Humor werden sie durch unser sozialpädagogisches Team in ihren schwierigen Lebenslagen betreut, begleitet und gefördert.

Das Freizeitprogramm gestaltet sich vielfältig:
Baumhäuser bauen im Gruppenwald, Bastelstunde auf der Gruppe, Mädchen- oder Jungstreff, Fussballspiel auf dem "Tschuttiplatz" oder eine frische Abkühlung im hauseigenen Swimmingpool bieten viel Abwechslung.

Beim Landwirtschaftsbetrieb "Hof Kastelnkönnen die Kinder morgens und abends beim Tierämtli den Kontakt zu den Tieren (Ziegen, Wollschweine, Hühner, Katzen) erleben und neben dem Füttern und Umsorgen auch mit ihnen kuscheln.

Nähere Informationen zur den Wohngruppen

In unseren vier Wohngruppen legen wir grossen Wert auf Sprache, Umgangston, und auf sozialpädagogisches Handeln und Fördern nach unserer gemeinsamen Haltung. Unser Augenmerk richten wir auf den jeweiligen Auftrag des uns anvertrauten Kindes und setzen auf eine gute, wohlwollende Zusammenarbeit mit den Eltern. 

Der Bereich «Wohnen» wird in vier geschlechter- und altersdurchmischten Gruppen mit je maximal acht Kindern geführt, welche von einem 5-köpfigen Team betreut werden.

Der zweiwöchentliche Interdisziplinäre Austausch mit der Schule und dem ganzen Wohngruppenteam, sowie der Kontakt und die Zusammenarbeit mit den Kindseltern, ermöglichen zeitnahe Interventionen.

Wir fördern die Entwicklung der Kinder:

  • in ihrem psychischen Erleben
  • in ihrer Wahrnehmung
  • in ihrem Verhalten
  • in ihrer Aufmerksamkeit
  • ihrer Persönlichkeit
  • in ihren sozialen Kompetenzen

Die damit verbundenen individuellen Förderziele werden dem Entwicklungsstand des Kindes stets angepasst und überprüft.

Wissen vermitteln – und positive Lernerfolge erleben

In je zwei Primar- und Oberstufenklassen werden je 7-9 Schülerinnen und Schüler anhand individueller Lernziele nach heilpädagogischen Grundsätzen unterrichtet. Grundlage für den Unterricht bildet der Kantonale Lehrplan der Primar- und Realschule, der den Bedürfnissen der Kinder angepasst wird.

Die persönlichen Möglichkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler werden berücksichtigt und fliessen in die sonderpädagogische Schulung ein. Schulische Defizite werden durch Förderprogramme im Einzel- und Gruppenunterricht aufgearbeitet. Innerhalb der Sonderschule besteht auch während des Schuljahres die Möglichkeit, ein Kind aufgrund seiner Leistung in eine höhere Schulklasse zu befördern.

Die Sonderschule hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern die Reintegration in eine Regelklasse oder den Übertritt in eine Berufsausbildung zu ermöglichen.

etuna kasteln führt folgende Stufenklassen:
Primarschule Unterstufe (1. bis 4. Klasse)
Primarstufe Mittelstufe (3. bis 6. Klasse)
Oberstufe 1 (7.-8. Klasse)
Oberstufe 2 (8.-10. Klasse, Schwerpunkt Berufsfindung)

Schwerpunkte der schulischen Ausbildung sind das Erlernen der Kulturtechniken, die Vermittlung von Allgemeinwissen, die Förderung von Sach-, Selbst- und Sozialkompetenz, sowie die Vorbereitung auf das Berufsleben.

Werken, Textiles Werken, Bildnerisches Gestalten und Musikunterricht ist für alle Kinder Bestandteil des Unterrichts. Ein Kinderfest mit der Schulschlussfeier vor den Sommerferien, Kerzenziehen während der Adventszeit, eine gemeinsame Weihnachtsfeier usw. sind feste Bestandteile des Jahresprogramms.

Alle an der Entwicklung des Kindes beteiligten Personen arbeiten im Rahmen der individuellen Förderplanung (Partizipative Prozessgestaltung) gemeinsam und zielorientiert zusammen.Wir streben eine Zusammenarbeit mit den öffentlichen Schulen der Umgebung an. So dürfen unsere Jugendlichen zum Beispiel den Schulsport oder den Musikunterricht in Schinznach Dorf besuchen.

Als Wirkungsziele unserer Schülerinnen und Schüler gelten u.a.

  • der regelmässige Besuch des Unterrichts, sich den Herausforderungen des Lernens stellen und das Erzielen von Entwicklungsfortschritten.
  • das Erreichen der im Rahmen des Modells „Partizipative Prozessgestaltung“ geplanten sozialen und schulischen Förderziele gemäss dem kantonalen Lehrplan und den individuellen Möglichkeiten.
  • das Vorbereiten der Reintegration in die Regelschule, in ein Familiensystem oder in die Berufswelt.

Klassenunterricht als Ort des Lernens

Um die Schülerinnen und Schüler ganzheitlich und nachhaltig zu fördern, genügen die sonderpädagogischen Interventionen im Klassenzimmer teilweise nicht.

UMIS (Unterstützende Massnahme zur Integration in die Schulklasse) ist ein zusätzliches Angebot  für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen von etuna kasteln.

Gearbeitet wird einerseits präventiv durch sozialpädagogische Begleitung in den Klassenzimmern. Andererseits steht für schwierige Situationen ein separater Raum für die Betreuung einzelner Kinder zur Verfügung.  

Eine derartige Auszeit, kann durch die Lehrperson, aber auch durch das Kind mit Einverständnis der Lehrperson ausgelöst werden.

Ziel der Interventionen seitens von UMIS ist primär das Verhindern schwieriger Situationen oder allenfalls die raschmöglichste Reintegration des Kindes in die Schulklasse.

Pädagogisch-therapeutische Angebote zur individuellen Förderung

Immer mehr Kinder und Jugendliche zeigen Entwicklungsdefizite und Traumata, denen wir mit herkömmlichen sonder- und heilpädagogischen Mitteln alleine nicht gerecht werden können. Ihre adäquate Betreuung und Förderung bedarf der intensiven pädagogisch-therapeutischen Unterstützung.

Die pädagogisch-therapeutischen Angebote unterstützen unsere Kinder individuell und aufgrund des speziellen nachgewiesenen Bedarfs. Sie befassen sich mit SpracheKörper und Seele.