etuna friedberg

Gruppenwochenende Orion

Ein Wochenende in der Natur

Wir reisten in zwei Gruppen zum Naturzentrum Thurauen. 4 Kinder reisten begleitet mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Flaach an der Thur. Die zweite Gruppe reiste mit dem eigenen Bus an. Auf dem TCS Camping richteten wir uns in Tipi Zelt und Glampings ein. 
Die Kinder freuten sich über die Überraschung, denn sie erfuhren erst nach und nach was wir an diesem Wochenende vorhatten. Das Beziehen der Unterkünfte war ein Anlass für sich. Kochen auf dem Feuer und Singen mit Gitarrenbegleitung rundeten den Freitag ab. Den Samstagvormittag nutzten wir zum Schwimmen im angegliederten Freibad mit Sprungbrettern und Wasserrutsche. Am Nachmittag erkundeten wir die Thurauen mit einer Führung, welche auf die Bedürfnisse der Kinder einging. Wir erfuhren vieles über die ortsansässige Flora und Fauna. Die dreistündige Tour war sehr abwechslungsreich gestaltet. Mit Quiz und Rennen zwischen Jung und Alt bereicherten den Nachmittag. Mit Spielen und den Freiheiten der Natur konnten alle etwas Spannendes für sich herausnehmen. Wir genossen ein feines Walddönerznacht, welches in einer Murikka auf dem Feuer gekocht wurde. Alle trugen zum guten Gelingen bei. Den Sonntag zelebrierten wir als gemütlichen Ausklang mit einem Brunch und selbstgemachtem Zopf und Leckereien fürs Bestreichen. Wir konnten den Rest des Tages mit ausgelassenen Spielen und einen kurzen Besuch im Naturzentrumspfad genüsslich ausklingen lassen.

Ausser ein paar kleineren Vorkommnissen haben sich alle Kinder und Jugendlichen von der sonnigen Seite gezeigt. Dieses Erlebnis wir die Gruppe in positiver Weise zusammenschweissen und die Beziehungen zwischen den Kindern und auch den Erwachsenen festigen, bzw. eine Basis fürs Vertrauen bewirken. Es war ein insgesamt abwechslungsreiches Gruppenwochenende im Freien, an welches sich bestimmt alle gerne erinnern werden.

 

Ein paar Rückmeldungen der Kinder zum Wochenende:

«Wir hatten Spass beim; Trampolin springen, neue Kollegen kennengelernt, fein essen, Baden im Schwimmbad, singen am Feuer, Witze gehört und viel gelacht, Feuer gemacht, wir haben uns gegenseitig geholfen, im Tipi schlafen, konnten Barfuss laufen, hatten einen tollen Zusammenhalt, führten gute Gespräche, beim Zug fahren, und viel Neues erlebt».