etuna friedberg

Herbstlager Gruppe Orion

Schön und warm, oder sonnig?

Herbstlager im Tipicamp Diemtigtal

Bei der Wetterbestellung hatten wir «schön und warm» aufgeschrieben. Schön hatten wir es, doch beim nächsten Mal schreiben wir wohl besser «sonnig» darauf.

Wir hatten den ganzen Platz für uns allein und konnten tun und lassen, was wir wollten. Allerdings wer etwas warmes Essen oder warm haben will, sollte dann schon etwas dafür tun. Das wurde schnell klar, wenn das Feuer ausging. Wir haben alle Mahlzeiten auf dem Feuer zubereitet, was mehr Zeit in Anspruch nahm als zu Hause. Dazu gehörte erst einmal viel Feuer machen, Holz spalten und Feuer unterhalten. Bis Ende der Woche wussten alle Jugendlichen, was zu tun war, wenn die Pfanne einfach nicht warm werden wollte. Zum Frühstück gab es abwechselnd Porridge, «Fotzelschitten», Rösti, Rührei oder die besten Pancakes.

Wir haben viel auf dem Platz gemacht: Speckstein bearbeitet, Freundschaftsbänder geknüpft, Pfeilbogen gebaut oder in der Hängematte entspannt. Ausflüge führten uns nach Thun in die Stadt und einmal ins Hallen-/Wellnessbad in Aeschi bei Spiez.

Die Abendmahlzeiten fielen recht üppig aus, da es von der vielen frischen Luft auch ordentlich Appetit machte. Es gab Fondue, ganze Fische, Pizza und Mah Meh.

Die Abende verbrachten wir meist alle versammelt ums Lagerfeuer. Der Smartphone- Empfang war leider miserabel, was aber eine gute Übung war, um den Medienkonsum etwas herunterzufahren.

Wir danken allen Kindern, Jugendlichen und anwesenden Mitarbeitenden für das abenteuerreiche Herbstlager 2024.