„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.“
Mahatma Gandhi
Wohl kein anderes Zitat umschreibt jene Haltung mehr, was wir den Schüler*innen, durch unser eigenes Handeln und die Vermittlung der Werte in etuna st. johann mit auf den Weg geben.
Hilfsaktion Ukraine - Kinder vom Teich Orion helfen notleidenden Menschen
Nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine haben sich die Erwachsenen des Teiches Orion zusammen mit den Kindern auf den Weg gemacht das Unsagbare einzuordnen. Die Kinder, wie auch die Erwachsenen, hatten viele Fragen, auf welche es nicht immer eine eindeutige Antwort gibt. Ein ganzer Katalog von Fragen kam zusammen.
In einem ersten Schritt haben wir die Fragen zu beantworten versucht. Wir gestalteten Plakate zu den verschiedenen, in den Fragen sich herauskristallisierenden Themen, wie: Weshalb streiten diese Länder, wer hilft den Kindern, was ist die Nato, weshalb verhält sich die Schweiz neutral. In Gruppen haben die Schüler*innen Plakate gestaltet. Während dieses Prozesses entstanden spannende Gespräche, während denen sich vieles klärte und Ängste aufgenommen und aufgefangen werden konnten.
Es wurde schnell ersichtlich, dass die Kinder den Wunsch hatten zu helfen. Wir gemeinsam eine Hilfsaktion organisiert, für welche die Kinder gebastelt und gebacken haben. Die Hilfsaktion fand am 31. März im Aarepark in Würenlingen statt. Die Schüler*innen haben sich einen Tag als Spendensammler erfahren können, um ihrem Bedürfnis Hilfe zu leisten, nachzukommen. Am Schluss des Tages haben wir Fr. 1800.- sammeln können, um den notleidenden Menschen in der Ukraine zu helfen.
In der Lebenswelt der Kinder ist der Krieg in der Ukraine weit weg oder doch sehr nah - auf dem eigenen Kontinent. Mit der Hilfsaktion konnten wir die Kinder darin unterstützen, mit ihren Ängsten und Fragen umzugehen.
Von Marc Kölliker, Klassenlehrer Teich Orion