Stiftung etuna

Angebot

Tagesschule mit sozialpädagogischer Förderung in allen Schulstufen. In fünf Klassen stehen 40 Plätze zur Verfügung.

Wochengruppen mit integrierter Tagesschule. Für die zwei Wohngruppen stehen 16 Plätze in allen Schulstufen zur Verfügung.

Tagesschule mit sozialpädagogischer Förderung

Das Angebot der Tagesschule etuna st. johann besteht aus Unterricht, sozialpädagogischer Förderung und ergänzenden Förderangeboten. Die Kinder und Jugendlichen lernen und üben in geschlechter- und altersgemischten Gruppen.

Die Tagesschule etuna st. johann bietet Plätze für 40 Kinder und Jugendliche im 1.- 9. Schuljahr an. Die Kinder werden in fünf altersdurchmischten Gruppen (Unter-, Mittel- und Oberstufe) unterrichtet. Die Kinder und Jugendlichen einer Gruppe und die dazugehörigen Lehrpersonen, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen werden im Schulheim St. Johann "Teich" genannt.

Die Schule ermöglicht individualisiertes Lernen, das sich am Lernstand, an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder orientiert (personalisiertes Lernen).

Der Unterricht lehnt sich am Lehrplan der öffentlichen Schule an.

Bei zusätzlichem Unterstützungsbedarf gibt es ein Förderangebot für Kleingruppen oder einzelne Kinder.

Neben dem Schulunterricht werden die Kinder und Jugendlichen von Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen betreut. In sozialpädagogischen Lerneinheiten wird der Erwerb und die Stärkung ihrer Selbst- und Sozialkompetenzen unterstützt und gefördert. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten und der Gestaltung der Gruppen-Freizeit wird das Zusammenleben in einer Gemeinschaft geübt.

Die Arbeit an schulischen Zielen und sozialpädagogischen Entwicklungsaufgaben wird in regelmässigen Standortgesprächen mit dem Kind, seinen Eltern und den platzierungsverantwortlichen Behörden ausgewertet. Dabei werden gemeinsam neue Ziele und Entwicklungsaufgaben definiert. (Förderplanung)

Präsenzzeiten in der Tagesschule:

  • Montag, Dienstag und Donnerstag: 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr
  • Mittwoch 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr
  • Freitag 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Schule und Zusammenleben in der Gruppe

Das Angebot des Wocheninternats in etuna st. johann beinhaltet betreutes Wohnen, sozialpädagogische Förderung, Schulunterricht sowie ergänzende Förderangebote. Die Kinder und Jugendlichen lernen und leben in geschlechter- und altersgemischten Gruppen.

Das Wocheninternat bieten 16 Plätze für Kinder und Jugendliche im 1.- 9. Schuljahr an. Die Kinder und Jugendliche wohnen in einer von zwei alters- und geschlechtergemischten Gruppen und besuchen die Schule in der gleichen Gruppenkonstellation.

Die Kinder und Jugendlichen einer Gruppe und die dazugehörigen Lehrpersonen, Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen werden in etuna st. johann «Teich» genannt.

Die Kinder und Jugendlichen leben von Sonntagabend bis Freitagnachmittag in etuna st. johann. Sie werden am Sonntag von den Eltern gebracht und können am Freitagnachmittag mit dem Schulbus oder dem ÖV nach Hause fahren. Die Wochenenden und Schulferien verbringen die Kinder und Jugendlichen zu Hause.

Die Kinder und Jugendlichen werden im Wocheninternat von Sozialpädagogen und Sozialpädagoginnen betreut. Jede Internatsgruppe hat ihre eigenen Wohnräume und kann so jedem Kind ein behagliches Zuhause auf Zeit geben. Im Zusammenleben in der Gruppe können die Kinder die Bewältigung des Alltags und die Gestaltung ihrer Freizeit lernen. Ein vertrauter und sicherer Rahmen stärkt die Persönlichkeit. In sozialpädagogischen Lerneinheiten werden sie im Erwerb und in der Stärkung ihrer Selbst- und Sozialkompetenzen unterstützt und gefördert. Schritt für Schritt werden die Kinder so auf die Reintegration in ihr angestammtes Lebensumfeld vorbereitet.

Die Schule ermöglicht individualisiertes Lernen, das sich am Lernstand, an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder orientiert (personalisiertes Lernen) und fördert gleichzeitig die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft.

Der Unterricht lehnt sich am Lehrplan der öffentlichen Schule an.

Bei zusätzlichem Unterstützungsbedarf gibt es ein Förderangebot für Kleingruppen oder einzelne Kinder.

Die Arbeit an sozialpädagogischen Entwicklungsaufgaben und schulischen Zielen wird in regelmässigen Standortgesprächen mit dem Kind, seinen Eltern und den platzierungsverantwortlichen Behörden ausgewertet. Dabei werden gemeinsam neue Ziele und Entwicklungsaufgaben definiert. (Förderplanung)

Manchmal braucht es mehr

Manchmal benötigen Kinder und Jugendliche eine zusätzliche Förderung, um einen Lernfortschritt erzielen zu können. Die breite Palette von Förderangeboten ermöglicht es, gezielte und den Bedürfnissen angepasste Lerninputs für Kleingruppen oder einzelne Kinder zu setzen.

Alle Kinder werden täglich pädagogisch und sozialpädagogisch unterstützt.

Im Mittelpunkt steht dabei die Arbeit mit den vorhandenen Ressourcen der Kinder. Sie werden schulisch und sozial gefordert und herausgefordert.

Die Förderangebote kommen dann zum Einsatz, wenn im Verlauf des Aufenthalts Lernfortschritte ganz gezielt unterstützt werden müssen. Die Förderangebote sollen, wenn immer möglich, die ganze Gruppe stärken. In ausgewählten Situationen kann ein Angebot auch einzelnen Kindern zugutekommen.

Die Förderangebote sollen die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in den folgenden Bereichen unterstützen:

  • Spracherwerb (Aussprache, Wortschatz, Satzbau)
  • Erkennen und ausdrücken von Gefühlen (bei sich und bei anderen)
  • Ausdruck über Gestaltung, Musik und Spiel
  • Verhandeln lernen, sich einsetzen für eigene Anliegen
  • Bewegung, Wahrnehmung und Verhalten stärken
  • Stärkung des Selbstvertrauens