etuna st. johann

Alplager - Jährlicher Umwelteinsatz

Jugendliche unterstützen aktiv Alpbauern

Neun Jugendliche und mehrere Mitarbeitende von st. etuna konnten nach einem mehrjährigen Unterbruch für die Alpgenossenschaft Sardasca wieder wertvolle Vorbereitungsarbeiten auf den verschiedenen Alpen leisten. An einem Tag wurden die Weiden gemeinsam mit Alpbauern für die Nutzung vorbereitet. Dazu wurden Weiden von Steinen befreit, Placken geschnitten und wuchernden Erlengehölze zurückgeschnitten, um den Graswuchs wieder zu ermöglichen. Des Weiteren wurde sehr viel Fallholz aufgesammelt, geschnitten und Brennholz für die Holzöfen in den verschiedenen Hirtenhütten gerüstet. Eine der oberen Hütten wurde im Laufe der Woche für den Sömmerungsbetrieb vorbereitet, die Solaranlage in Betrieb genommen, Brunnen und Wasserleitungen eingerichtet, das separate WC-Häuschen aufgestellt etc.

Von den Alpbauern und weiteren Besuchern wurde wiederholt erwähnt, wie wertvoll der Beitrag für die Genossenschaft ist und wie sehr sie das Engagement der Jugendlichen schätzen. Auch der diesjährige Einsatz ist unfallfrei verlaufen, abgesehen von einigen Schürfwunden und Einwirkungen der manchmal sehr intensiven Sonneneinstrahlung.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Ermöglichung dieses jährlichen Umwelteinsatzes.